Smart Home

Smart Home einrichten – der Anfang (Heizung)

Ewig lange habe ich hier schon einige ’smarte‘ Geräte rumliegen. Darunter Heizungsthermostate und eine entsprechende Basisstation.

Der Nachteil: es konnte nichts per Alexa-Sprachbefehl geregelt werden. Im Internet habe ich zufällig eine Möglichkeit gefunden mein Debitel Smart-Home Starterset alexakompatibel zu machen. Warum ich mich damals für ausgerechnet dieses Set entschieden habe? Weil’s billig ist 🙂

Folgende Gerätschaften habe ich gebraucht:

  • Die Basisstation (Max! Cube)
  • Den Thermostat (Max! Thermostat Basic/Basis)
  • Einen alten Raspberry Pi 2

Zuerst wird das aktuelle Raspbian Image auf dem Pi installiert. Als nächstes nach dieser Anleitung ioBroker installiert. Zum guten Schluß das ganze nach dem HowTo eingerichtet.

Anschließend kann per Befehl ‚Alexa, stelle Badheizung auf 22°‘ entsprechend stellen 🙂

About mk

Ehemann, Vater, Busfahrer, Blogger, Bekloppter
View all posts by mk →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.